Projekt Blog: LionBit700

Projekt LionBit700

 

Projekt Blog: LionBit465

Projekt LionBit465

 
Donnerstag, 04 Oktober 2012 01:18

Speedflug mit GPS-Messung

geschrieben von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Heute stand eine Speedmessung mit GPS an.

Das Messgerät war ein in den Ruhestand geschicktes Android Smartphone HTC Desire. Die Messung wurde mit der App "MyTracks" aufgezeichnet.

Befestigt war das "Smartie" am Landegestell, gut geschützt in einer Tasche die mit Klettbändern am Chassis fest gezurrt wurde.

Und hier sind die Daten der App:

MyTracks: KartenansichtMyTracks: DiagrammMyTracks: Daten

 

 

 127,85 km/h!

 

Das zusätzliche Gewicht von knapp 150gr und die herausragenden Enden der Tasche (schlecht für die Aerodynamik) haben den Flug merklich verlangsamt. Das HTC Desire ist mit seinem Aluminium Gehäuse sehr schwer und das macht nicht wirklich Spaß damit herum zu heizen...

Befestigung des Smartphones am Heli

Das Smartphone habe ich unten mit Klettbändern befestigt.

Das kleine HTC Desire ist trotzdem ganz schön groß.

 

Das Setup:

Rotordrehzahl: 2100rpm

Pitch: +/-12 Grad

Den ersten Akku habe ich ganz "normal" ohne Ballast verbraucht, den zweiten Akku habe ich für die Speedmessung genommen und beim dritten Akku, ohne Ballast, habe ich deutlich mehr Speed herausgekitzelt. Das war natürlich nur optisch geschätzt aber das war schon sichtbar schneller. Das hat auch meine Kamerafrau gesagt die das Video mit dem Galaxy Nexus gefilmt hat:

 


Gelesen 15785 mal Letzte Änderung am Montag, 28 März 2016 03:07
Lucas Langner

Mein Name ist Lucas Langner aber die meisten nennen mich Luke. Ich lebe in Nürnberg (Bayern) und arbeite als Mechatroniker. RC Helis zu bauen und zu fliegen ist für mich seit Sommer 2010 zur Sucht geworden....
Website: www.lionbit.com

 

Gefällt Dir dieser Artikel? Bewerte ihn oder hinterlasse einen Kommentar!

Du findest mich auch in diesen Profilen:

Mehr in dieser Kategorie: « Und weiter gehts! Neues Haubendesign »

6 Kommentare

  • Kommentar-Link Lucas Mittwoch, 17 Oktober 2012 21:51 gepostet von Lucas

    Wer weiß eigentlich wo der Speed Rekord in der 500er Klasse steht? Gibt es das überhaupt?

  • Kommentar-Link helibob Mittwoch, 24 Oktober 2012 13:19 gepostet von helibob

    Wow! Dein Heli geht ganz schön ab und das wirklich mit nur 2100 Umdrehungen am Kopf??? Das musste ich auch testen, danke für diesen Tipp mit dem Smartphone! Mein T-Rex 550 bringt nur knappe 130 km/h bei 2500 Umdrehungen.

  • Kommentar-Link Marc Freitag, 30 November 2012 02:27 gepostet von Marc

    Schnittig der kleine! Gefällt mit! Hast du schon mehr Drehzahl und mehr Pitch versucht? Da müsste doch noch mehr heraus zu kitzeln sein! Noch ein Tipp: Hol dir eine Fixfocus Kamera wie die GoPro dann werden die Videos auch besser ;)

  • Kommentar-Link Lucas Samstag, 22 Dezember 2012 01:01 gepostet von Lucas

    Hi Marc!
    Vielen Dank! Mehr Pitch und mehr Drehzahl steht schon auf der ToDo-Liste, mal sehen was dabei heraus kommt. Irgend wo habe ich auch gelesen dass schwerere Blätter etwas besser sein sollen beim Speedflug.
    Ja... Eine GoPro wäre was feines und vielleicht besorge ich mir eine für die kommende Saison. Jetzt fehlt noch ein Sponsor ;-)

  • Kommentar-Link Martin Dienstag, 04 Juni 2013 18:38 gepostet von Martin

    Mehr Drehzahl! Du brauchst viel mehr Drehzahl :-)

  • Kommentar-Link Lucas Langner Montag, 10 Juni 2013 22:34 gepostet von Lucas Langner

    ja, das stimmt... Mitlerweile bin ich bei 2300rpm und der Heli ist deutlich schneller geworden. Sobald ein neues Messgerät da ist, gibt es wieder eine Messung und bestimmt auch einen passenden Blogeinrag :)

Schreibe einen Kommentar

Achte darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.
Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Beachte bitte vorher die Datenschutzerklärung.

Google +

Folge mir auf Google+

LionBit.com auf G+

YouTube

Abonniere meinen YouTube Kanal

mod youtube

Facebook

Foge mir auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok